Wie können Eltern die Muttersprache fördern?

0 Comments

Das Behalten der Muttersprache in einem fremden Land geschieht nicht spontan. Stattdessen ist es eine Leistung, die Engagement und Entschlossenheit erfordert, vor allem von der Familie.

Hier sind einige Ideen, wie Eltern das Lernen der Muttersprache fördern können:

  1. 1. Das Behalten der Muttersprache in einem fremden Land geschieht nicht spontan. Stattdessen ist es eine Leistung, die Engagement und Entschlossenheit erfordert, vor allem von der Familie.
  1. 2. Das Behalten der Muttersprache in einem fremden Land geschieht nicht spontan. Stattdessen ist es eine Leistung, die Engagement und Entschlossenheit erfordert, vor allem von der Familie.
  1. 3. Das Behalten der Muttersprache in einem fremden Land geschieht nicht spontan. Stattdessen ist es eine Leistung, die Engagement und Entschlossenheit erfordert, vor allem von der Familie.
  1. 4. Das Behalten der Muttersprache in einem fremden Land geschieht nicht spontan. Stattdessen ist es eine Leistung, die Engagement und Entschlossenheit erfordert, vor allem von der Familie.
  • 5. Widmen Sie sich dem Lesen und Schreiben Ihrer Kinder in der Muttersprache zu Hause zu, bis sie in der Lage sind, es selbstständig zu lesen und zu schreiben. 
  • 6. Erzählen Sie Geschichten (Märchen) und diskutieren Sie interessante Themen oder Erinnerungen aus Ihrer Kindheit. Kinder lieben es, von den Kindheitserlebnissen, z.B.:  Heimatfeste der Eltern zu hören, denn so entwickeln die Kinder einen mündlichen Wortschatz.
  • 7. Verwenden Sie Bücher und Multimedia für Kinder in der Muttersprache.
  • 8. Stellen Sie ein Belohnungssystem bereit, und machen Sie das Erlernen der Muttersprache unter den Kindern zu einem kleinen Ereignis wie ein Quiz oder Wettbewerb.
  • 9. Sehen Sie sich mit ihnen TV-Serien oder Cartoons in der Zielsprache an.
  • 10. Hören Sie sich Lieder in der Muttersprache an.
  • 12. Senden Sie Kinder in Einrichtungen, die Kurse und andere Arten des Lernens in Ihrer Muttersprache anbieten.
  • 13. Stellen Sie wichtige Kontexte her, in denen Ihre Kinder ihre Muttersprache verwenden können, wie z.B. Besuche von Familien und Bekannten, Reisen ins Herkunftsland, Organisation von Picknicks, kulturellen Veranstaltungen oder Feiern mit Familien aus derselben Gemeinde.
  • 14. Sie haben Tagebücher in der Muttersprache.
  • 15. Kommunizieren Sie Ihre Erwartungen an den Muttersprach-Unterricht an die Lehrer*in ihres Kindes. Als Fachleute können sie Ihr Kind ermutigen und unterstützen, seine Muttersprache in vielerlei Hinsicht zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Categories: